top of page
  • Instagram
monopol_m.png
18x25_vv_bett_schlafend.jpg-2.webp
IMG_8982.jpeg

NADINE WEIXLER und PETER SCHREINER

 vom 04.03.2023 bis 02.04.2023

 

Öffnungszeiten:  

Freitag + Samstag von 12:00 bis 19:00 

Sonntag von 11:00 bis 15:00 Uhr 

und nach telefonischer Vereinbarung

Bis zum 02.April präsentieren wir Fotoarbeiten der beiden Absolventen der Muthesius Kunsthochschule NADINE WEIXLER und PETER SCHREINER. Beide leben und arbeiten in Wien und Salzburg. 

 

Weixler und Schreiner widmen sich bereits seit ihrer Studienzeit gemeinsamen Foto-Projekten, von denen wir eine Auswahl präsentieren.

Mit dem Ausstellungsprojekt wendet sich die Galerie Rainer Gröschl zweier eigenständiger, an vielen Stellen aber eng verbundener künstlerischer Positionen zu. Mit gemeinschaftlichen Fotoarbeiten nimmt sie die unterschiedlichen Strategien der Künstler*innen zur Beschreibung und zur Deutung von Wirklichkeit in den Blick.

 

Gezeigt werden Arbeiten, die einer langjährigen kollaborativen Praxis entstammen. Ihre Funktion ist es dabei nicht, zwei hermetische Positionen künstlich zu verbinden. Vielmehr erscheint diese kollaborative Ebene als eine natürliche Fortführung von Aspekten aus beiden Werken. In ihr wird vertieft, was in den eigenständigen Arbeiten von Nadine Weixler und Peter Schreiner an Verbindungen bereits vorhanden ist. Denn davon gibt es viele, von offensichtlichen Gemeinsamkeiten bis hin zu flüchtigen Momenten, die sich vielleicht nur eingeweihten Betrachter*innen zu erkennen geben. Die Wege, die durch diese Verflechtungen führen sind deshalb keine geraden. Sie bestehen aus Umwegen und Abkürzungen, die vielleicht weniger dazu geeignet sind die Dinge zu ordnen, als bestimmte Grenzen (zumindest) zu verschmieren.

 

PETER SCHREINER


* 1980 (A), studierte Geschichte an der Universität Wien und Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Vorstand Fotohof Salzburg, unterichtet am Mozarteum Salzburg, lebt und arbeitet in Wien und Salzburg.

NADINE WEIXLER


* 1987 (A), studierte Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Vorstand Fotohof Salzburg, lebt und arbeitet in Salzburg und Wien.

 

bottom of page